Nordic-Walking

Für Männer und Frauen aller Altersgruppen

Nordic Walking ist ein Fitnessprogramm für den ganzen Körper. Treffpunkt ist freitags um 19.00 Uhr an der TV-Halle.

Egal ob mit oder ohne Nordic Walking Stöcken, ausgestattet mit wetterfester Kleidung und Sportschuhen starten wir nach einem kurzen Aufwärmen unsere wöchentliche Walkingrunde von meist 7-10 km durch das Gorxheimertal. Dabei trainieren wir unsere Kondition und Koordination, stärken den Rumpf, Beine und Po, sowie Schultern und Arme. Unter Anleitung eines Trainers wird die richtige Technik erlernt und geübt. Bei Bedarf können zwei Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau gebildet werden. In geselliger Runde klingt nach dem Training der Abend im Clubraum der Halle aus. Da wir nicht nur an der beleuchteten Straße entlanglaufen, bitte in der dunklen Jahreszeit auch an reflektierende Kleidung und evtl. eine Stirnlampe denken. Die Sporttasche kann für die Zeit des Trainings in einem abschließbaren Schrank in der Halle deponiert werden. Ein Probetraining ist jederzeit möglich.

• 19:00 bis 20:30 Uhr

Leitung und Training

Karl

Abslovierte 2013 zusammen mit den weiteren Trainern die Ausbildung zum Walking & Walking Coach nach Richtlinien des internationalen Nordic Walking Trainerverbandes NWCA und erlangte damit die Befähigung, qualifizierte Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene durchzuführen.

Weitere Trainer und Trainerinnen

Klaus-Dieter

Tom

Skiabfahrt

Skifahren

für alle Wintersportbegeisterten

Der Name ist Programm, daher sind wir nur im Winter aktiv – speziell mit unserer Ahrntalfahrt. Natürlich sind auch Wintersportler auf mehr oder weniger als zwei Gleitflächen bei uns willkommen.

Auch wenn wir im Ortsteil Trösel eine Skihütte haben... die Begebenheiten lassen einen Sportbetrieb dort leider nicht zu. Vor allem die aus Sicherheitsgründen nicht mehr vorhandene Liftanlage trifft die Sportler seit Jahren. Die Hütte behielt aber einige Zeit noch den Charakter gemeinschaftlicher Feiern – sei es das traditionelle Dreikönigstreffen mit Glühwein, Punsch, Wurst und Brötchen oder als Ziel der Maiwanderung mit schon aufwendigerer Küche. Diese Ereignisse wollen wir in Zukunft auch wieder zum Leben erwecken.

Ski gefahren wird aber weiterhin. Jährlich fahren wir ins Ahrntal in Südtirol um dort in familiärer Atmosphäre Schnee, Berge, Skipisten, Hütten zu genießen – aber auch Après-Ski und die Faschingstage zu feiern. Nicht zu vergessen ist die Vereinsmeisterschaft, die im Rahmen dieser Fahrt durchgeführt wird.

Vormittags betreuen uns dort unsere Übungsleiter in übersichtlichen Gruppen, um Anfängern das Skifahren beizubringen und auch Fortgeschrittenen zu einem schöneren sowie sichereren Fahrstiel anzuleiten.

Wer sich das ganze Jahr über fit halten möchte – was sicher auch das Verletzungsrisiko senkt – dem empfehlen wir die regelmäßige Teilnahme am Sunset-Sport der Turnabteilung.

Anna-Lena

Seit 2003 im Verein in Turn- und Skiabteilung aktiv, auch als Skiguide.

Ansprechpartner Ahrntahlfahrt

Klaus

Seit 1981 im Verein in Turn- und Skiabteilung aktiv leitet er seit 2019 die alljährliche Ahrntalfahrt.

Unsere Übungsleiter der Skiabteilung

Alex H.

Sina

Manfred

Sandra

hiking gross

Wandern

Wandern ist eine der ältesten Bewegungsformen des Menschen und damit eine Sportart, die traditionell fest im Turnverein verankert ist. Als Form der aktiven Erholung für Körper und Geist genießt das Wandern eine enorme Beliebtheit und eignet sich für Menschen jeder Generation. Wer gerne in der Natur unterwegs ist, ist herzlich eingeladen sich unseren monatlichen Wanderungen anzuschließen.

Monatlich wird eine Wanderung durchgeführt. Treffpunkt ist jeweils an der TV Halle. Die Termine werden nach Absprache in der Abteilung und dann auch in der WN/OZ bekannt gegeben. Es werden immer zwei Wanderstrecken von etwa 3km bzw. 6-8 km angeboten, damit jeder, je nach Kondition das für sich passende findet. Ein gemütlicher Abschluss der Wanderung ist überwiegend im Clubraum der TV Halle.

Neue interessierte Wanderer sind jederzeit herzlich willkommen!

Edgar Otto

Edgar ist seit 1956 im Verein und hat 2013 die Leitung der Wanderabteilung übernommen.