Young Volleys Gorxheim mit Erfolg in neuer Runde

Nach fast 3 Jahren Verzögerung durch die Pandemie konnte am letzten Sonntag die gegründete Volleyball - Jugendmixedrunde zum ersten Spieltag begonnen werden.

Der Nordbadische Volleyballverband hatte die Liga auf Bitten mehrerer kleiner Vereine ins Leben gerufen. Beim TV 1898 Gorxheim sah man sofort die Chance, die Jugendmannschaft zu melden. Als Ausrichter des, in Turnierform ausgerichteten Spieltags, erklärte sich die VSG Hochstetten – Liedolsheim bereit.
Gorxheim, unter der Leitung von Trainer Jens Neuhaus, reiste mit 10 Spielern, darunter mit Lea Wallewein und Daria Neuhaus mit 2 Damen an. Dass nur 2 Damen dabei waren, hieß auch, dass die Beiden komplett durchspielen mussten.  Ein Team hatte kurzfristig abgesagt und so wurde nicht in Gruppen, sondern Jeder gegen Jeden gespielt. Zunächst durfte der TVG gegen die Heimmannschaft antreten. In einem zu meist ausgeglichenem Spiel konnte die erste Spielerfahrung gewonnen werden. Gorxheim gewann beide Sätze (25:19 / 25:21).

Im direkt darauffolgenden Spiel wartete der schwerste Gegner des Tages. Mit der ersten Mannschaft des Ladenburger SV war da ein ziemlich harte Nuss zu knacken. Immer wieder setzte sich Ladenburg ab, aber immer wieder gelang es auch die Mittelblockern Felix Fambach, David Müller und Fabian Schumacher mit schönen Angriffsschlägen zu punkten. Dennoch setzte sich der LSV durch und holte beide Sätze mit 25:22 und 25:20.

Ladenburg 2 war der nächste Gegner und der kam genau richtig, um die Niederlage schnell zu verdauen. Jetzt funktionierte die Abwehr besser und die Bälle kamen perfekt zu den ausgezeichneten Stellern Daria Neuhaus, Matteo Lo Piccolo und Norik Neuhaus. Da nun auch die Außenangreifer Filip Fambach, Nicolas Streitner und Jan Hill immer besser punkteten hieß es am Ende 25:18 und 25:13 für Gorxheim. Leider verletzte sich Norik Neuhaus bei einer Abwehrsituation mit David Müller.

Für Lea Wallewein war es nach nur kurzer Trainingszeit der erste Spieltag und sie machte ihre Sache sehr gut. Immer wieder wurde sie, bei guten Aktionen, von ihren Mannschaftkameraden lauthals gelobt und angefeuert.

Im letzten Spiel trafen die Talemer auf die noch sehr jungen Sinsheimer. Da die Spieler nun doch schon sehr abgekämpft wirkten, entschied sich Jens Neuhaus für häufigere Wechsel auf den Angriffspositionen. Das zeigte sich als wirkungsvoll: Daria Neuhaus und Matteo Lo Piccolo mobilisierten ihre letzten Kräfte und setzten vor allem Filip Fambach und David Müller immer wieder in Szene. Vor allem im letzten Satz schien alles zu funktionieren. Als Nicolas Streitner einen fast unerreichbaren Angriffsball der Sinsheimer vom Boden kratzte, war die Müdigkeit vergessen. Mit einem Sprungaufschlag machte Matteo Lo Piccolo den Satz klar. (25:9 / 25:12).

Es macht sehr viel Spaß, diesem Team zuzuschauen, jeder ist für den anderen da und rein technisch ist da schon ziemlich viel geboten! Weiter so TV Young Volleys Gorxheim!

(Jens Neuhaus, TV Gorxheim)