TV Gorxheim behält die Nerven - und schafft am Ligafinale den Klassenerhalt

Ober-Ramstadt. Am Ende war es mit 188,90 : 164,70 Punkten ein recht deutlicher Sieg des TV Gorxheim im entscheidenden Duell gegen den TV Langen um den Verbleib in der Regionalliga.

Die Langener waren mit lediglich fünf Turnern zum Finalwettkampf angetreten. Dennoch galt es, von Anfang an konzentriert zu bleiben, und keinen Übermut aufkommen zu lassen. Dies gelang den Gorxheimern auch an den ersten beiden Geräten Ringe und Sprung. Mit sauberen Übungen erturnte man sich bereits in der Anfangsphase des Wettkampfs einen Vorsprung von drei Punkten.

Für eine Schrecksekunde sorgte jedoch anschließend Max Stock mit einem Sturz bei seiner Barrenübung. Der Erleichterung über die relativ glimpfliche Verletzung folgte die Erkenntnis, dass der TVG die restlichen Geräte auf einen starken Turner verzichten musste.

Doch die breit aufgestellte Gorxheimer Riege konnte den Ausfall am Barren und Boden gut kompensieren. Lediglich an Reck und Seitpferd machte sich das Fehlen des Leistungsträgers bei der Punktzahl bemerkbar. Da der TV Langen am Reck jedoch leider nicht einmal einen dritten Turner aufbieten konnte, waren die Gorxheimer praktisch nicht mehr einzuholen. Diese Tatsache nahm den Druck vor dem letzen Gerät etwas heraus – sehr zur Freude der Gorxheimer Seitpferdturner.

Mit einer bis zur letzten Übung konzentrierten und leidenschaftlichen Leistung über die ganze Saison hinweg belohnen sich die Gorxheimer Turner letztendlich mit einem weiteren Jahr in der höchsten Hessischen Turnliga. Damit können sich die Zuschauer auch in 2018 wieder auf zwei Wettkämpfe in der TV-Halle freuen. Dann soll es auch endlich mit dem ersten Heimsieg klappen. Die neue Saison beginnt im September 2018.pm

Mannschaftsbild (Fotografin: Dominika Bopp):

(hintere Reihe, von links nach rechts): Kampfrichter Stefan Florig, Philipp Seyfarth, Pascal Martiné, Maximilian Bopp, David Schork, Michel Martiné, Philippe Demont und Pascal Preisigke.

(vordere Reihe, von links nach rechts): Max Stock, Simon Bessler, Sebastian Michel, Alexander Brodt und Kampfrichter Michael Hofmeister.