Trauer um Erich König

Der Turnverein Gorxheim trauert um Erich König
Nach einem Leben im Ehrenamt mit 85 Jahren verstorben

Erich König war 71 Jahre Mitglied des Turnverein Gorxheim. Seit 1954 war er Übungsleiter der Turner in diesem Verein. Bis 2015 hielt er noch das Training für viele Turnerkinder.

Von 1957 bis 1998 war er Abteilungsleiter der Turnabteilung.
Von 1959 bis 1991 bekleidete er das Amt des Oberturnwarts in diesem Verein.
Im Jahre 1972 war Erich König der Begründer der Leistungsriege im Bereich Turnen, die er als Abteilungs- und Übungsleiter 1993 zur Landesmeisterschaft führte.
1964 war König auch Gründungsmitglied der Skiabteilung, für die er sich anlässlich zahlreicher Aktivitäten sehr viele Jahre verdient gemacht hat. Von 1967 bis 1993 war Erich König für die Planung, Durchführung und Nachbereitung des alljährlichen Kinder- und Jugendzeltlagers, mit oftmals mehr als 30 Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Bis heute hat das Kinder und Jugendzeltlager in Sulzbach im Schwarzwal beim Turnverein einen sehr hohen Stellenwert.
Von 1973 bis 1988 fungierte Erich weiterhin als ehrenamtlicher Lehrgangstrainer im Bereich Geräteturnen des Hessischen Turnverbandes. Er war Gründungsmitglied des Vereins für Sport und Gesundheit und bis 2015 aktiv als Übungsleiter und 2. Vorsitzender. Erich König war Gründungsmitglied der Angelsportclubs in Trösel, erster Übungsleiter der Hausfrauenabteilung des TG Jahn Trösel, Ehrenmitglied bei Feuerwehr und des Gesangverein Eintracht Gorxheim. Insbesondere der Turnverein Gorxheim wird den guten Geist der Turnhalle und den Förderer des Kinder- und Jugendturnens sehr vermissen.