Mitgliederversammlung 2021

Am 03.09. fand ab 19 Uhr unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben (3G-Regel) die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr Jahr 2020 statt.

Aufgrund des späten Termins im Jahresverlauf flossen auch aktuellere Themen ein.

Um 19:15 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Rolf Böhm die Sitzung, mit der Begrüßung der rund 40 anwesenden Mitgliedern.
Nach dem Totengedenken des verstorbenen Mitglieds seit der letzten Mitgliederversammlung folgt der Geschäftsbericht des Vorstandes.

• Ereignisse/Projekte:
    Im Bereich der Immobilienverwaltung stehen weiter einige Sanierungsfelder offen. Explizit geht Rolf Böhm hierbei auf die Modernisierung der Elektrik und der Umkleideräume ein, ebenso steht die Sanierung des Rasenplatzes und die Anlage des Beachvolleyballfeldes noch aus.
    An der Schließanlage gibt es zum Ärgernis der Mitglieder immer wieder Störungen, die aufgrund groben Umgang – vermutlich auch mutwilligem Vandalismus – als auch von zu geringen Batteriekapazitäten herrühren. Die hierbei entstehenden Kosten wiegen den Vorteil bei Schlüsselverlust mehr als auf, so dass über den Austausch zurück zu konventionellen Schlössern nachgedacht wird.
    Seit letztem Jahr übernimmt der Dienstleister BRS aus Weinheim die Reinigung der Halle, nachdem unsere bisherigen Reinigungskräfte auf 450€ - Basis ihre Dienste leider einstellen mussten.
    Die in Vergangenheit leider häufigen Probleme mit der Heizungsanlage gehören nach einer Fehlersuche und Wartung / Reparatur nun hoffentlich der Vergangenheit an. Auch die Ursache des niedrigen Durchflusses des Brauchwassers (Warmwasser) wurde an einem defekten Rückschlagventil verortet und ist nun behoben; so sehen wir einer hoffentlich störungsfreien Heizperiode entgegen.
    Zum Schankraum erfolgte eine Jalousiemontage – die Schaltung Dieser wird in Eigenregie realisiert
  • Verein 3.0:
    Der 1. Vorsitzende verweist auf die aktuell gehaltene Internetseite des TV-Gorxheim. Soweit Informationen zur Verfügung stehen werden Artikel publiziert und der Kalender auf dem Laufenden gehalten. Weiterhin besteht die Möglichkeit einen Newsletter zu erhalten, wofür allerdings eine Anmeldung (über die Internetseite) nötig ist.
  • Sport:
    Es wurden neue Geräte für das Turnen sowie Eltern&Kind- Turnen angeschafft – teils auch aus gebundenen Spendenmitteln finanziert.
    Corona-Pandemie: Die behördlich verordneten Maßnahmen haben den Sport zeitweilig fast vollständig lahmgelegt – teils konnten Abteilungen durch Onlinetraining den Kontakt zu Mitgliedern aufrecht erhalten und etwas zur sportlichen Betätigung beitragen. Dankenswerterweise haben uns trotz dieser Widrigkeiten die Mitglieder in 2020 die Treue gehalten und so konnten wir sogar einen kleinen Zuwachs in den Mitgliedszahlen verzeichnen.

Abteilungsberichte:
Die Berichte der Abteilungen finden sich aufgrund des Umfangs in dem separaten Artikel Abteilungsberichte 2021
(Dieser Artikel ist um die Punkte Sunset-Sport und Volleyball ergänzt, die zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung noch nicht vorlagen.)

Mitgliederentwicklung:
Es folgt die Erläuterung der Mitgliederentwicklung nach Altersklassen im Berichtszeitraum.

Altersstruktur

Das Diagramm bildet die Altersstruktur zu den Stichtagen 01.01.2020 und 01.01.2021 ab (Gelb/Blau), als auch die Anzahl der Ein-/Austritte in 2020 (Grün/Rot) und die daraus resultierende Differenz (Grau). Bei der Betrachtung darf nicht vergessen werden, dass zahlreiche Mitglieder innerhalb des Jahres die Altersklasse wechselten.

Weiter geht Rolf Böhm auf die Verteilung der Mitglieder in die Beitragsklassen (Kinder/Jugendliche/Erwachsene/Ehrenmitglieder) ein, die aufgrund unterschiedlicher Beitragshöhen nicht mit dem Beitragsvolumen zu verwechseln sind. So haben in 2020 die Kinder zu 27%, Jugendliche zu 6% und Erwachsene zu 67% zu den Mitgliedsbeiträgen beigetragen.

Kassenbericht:
Besonderheiten im Kassenbericht sind auf der Einnahmenseite die fehlenden rund 14000€ in dem Berichtszeitraum bei den Umsatzerlösen, die den fehlenden Veranstaltungen und Clubraumerlösen geschuldet sind. Auf der Ausgabenseite spiegelt dies sich in deutlich geringeren Wareneinkäufen wieder.
Den Beiträgen zu Versicherungen steht eine Versicherungsleistung entgegen, das diesen Posten senkt. Mehr Ausgaben gibt es hingegen bei der Halle (Heizölbestellung, Reinigung durch Fachfirma) und Reparaturen (Tankinnenhülle).
Bei hoffentlich regulär stattfindendem Sportbetrieb in Zukunft sind insbesondere im Punkt Reinigung Kosten in fünfstelliger Höhe zu erwarten.
Insgesamt wurden in 2020 21.279€ mehr investiert als eingenommen – weitere Sanierungsteilprojekte befinden sich in Verzug. Dennoch ist unsere Kasse gut bestückt.

Kassenprüfung und Neuwahl Kassenprüfer:
Es folgt der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen durch Kassenprüferin Andrea König mit anschließender, einstimmiger Entlastung des Vorstandes. Nach der zweijährigen Amtszeit verabschiedet sich Andrea König entsprechend unserer Vereinssatzung und wird durch den neu gewählten Kassenprüfer Klaus Lemke ersetzt.

Neuwahlen Vorstand:
Dieses Jahr stehen auch Neuwahlen des Vorstandes an. Als Wahlleiter stellt sich Klaus-Dieter Schmitt zur Verfügung. Bei der Gelegenheit übermittelt er auch Grüße von der Gemeinde Gorxheimertal und entschuldigt Bürgermeister Uwe Spitzer, der leider nicht teilnehmen kann.
Rolf Böhm stellt sich zur Wiederwahl, weitere Vorschläge bzw. Interessenten für das Amt gibt es aus der Versammlung keine. Die Wahl erfolgt einstimmig, worauf der wiedergewählte 1. Vorsitzende die weiteren Wahlen leitet.
Ebenfalls wiedergewählt werden konkurrenzlos und einstimmig:

• Karl Martiné und Johannes Vallendar als stellvertretender Vorstand
  • Marc Petryk als Kassenwart
  • Philippe Demont und Dietmar Pohlmann als Beisitzer.

Nicht besetzt wird mangels Interesse das Amt des Schriftführers nebst Stellvertreter sowie des Jugendwarts. Auch weitere vakante Positionen als Beisitzer bleiben offen.

Als nächster Punkt steht die Ehrungen der Mitglieder für 40, 50, 60, und 65 Jahre Mitgliedschaft auf der Tagesordnung. Als absoluter Höhepunkt gilt die Ehrung vom früheren Faustballtalent Josef Felber mit 70 Jahren Mitgliedschaft.

Verschiedenes:
Als Abteilungsoffene Veranstaltungen sind geplant:

• Nikolausfeier am 12.12.2021
  • Kinderfasching am 20.02.2022

Zum Schluss haben Gäste das Wort:

• Klaus Lemke gratuliert im Namen des Vorstandes der FFW-Gorxheimertal den Geehrten und der Vorstandschaft zur (Wieder-)Wahl.
  • Weitere Wortmeldungen beziehen sich auf den schlechten Umgang einzelner Mitglieder mit den Räumlichkeiten des TV, auf die der Vorstand mit Informationen an die Abteilungsleiter reagiert. Unschön ist auch die zweckentfremdete und unbefugte Verwendung von Vereinseigentum, um auf das Vordach zu gelangen. Hintergrund ist hierbei wohl die Wiederbeschaffung verirrter Bälle beim Spiel auf dem Parkplatz. Häufige Verschmutzungen im Bereich der Außentreppe durch Nichtmitglieder werden an den Gemeindevertreter Klaus-Dieter Schmitt als Information an die gemeindlichen Gremien herangetragen. Augenscheinlich ist nicht nur der TV von der Problematik im Außenbereich betroffen.

Um 21:05 Uhr schließt Rolf Böhm die Mitgliederversammlung mit Dank an die Anwesenden.

Style Selector

Layout Style