Unter dem Sternenhimmel übernachtet

35 Kinder und Jugendliche des TV Gorxheim verbringen zehn abwechslungsreiche Tage im Renchtal

Lautenbach. Es war mehr als nur das Ersatzprogramm für das ausgefalle Lagerfeuer, das wegen der extremen Trockenheit nicht wie gewohnt am letzten Abend entzündet werden konnte. Die auch nachts angenehm milden Temperaturen ließen stattdessen eine Übernachtung im Freien unter dem Sternenhimmel zu. Für viele Kinder ein Highlight des Zeltlagers des TV Gorxheim, das auch in diesem Jahr wieder in Lautenbach/Sulzbach im Renchtal stattfand.

Es war der Schlusspunkt einer rundum gelungenen Freizeit mit einem abwechslungsreichen Programm. Neben einer Wanderung zu den Wasserfällen bei der Klosterruine Allerheiligen und dem Besuch des Europaparks in Rust, hat sich das Betreuerteam wieder lustige Mottospiele einfallen lassen. Dass man dabei auch mal nass werden konnte, störte angesichts der durchweg hohen Temperaturen niemanden. Für eine weitere willkommene Abkühlung sorgte außerdem Lautenbachs Bürgermeister Thomas Krechtler, der den TV Gorxheim mit einer großen Portion Eis im Schwarzwald willkommen hieß.

Bereits während der Vorbereitungen stellte sich heraus, dass die anhaltende Trockenheit zur großen Herausforderung der diesjährigen Freizeit werden würde. Die örtliche Trinkwasserquelle lieferte nicht mehr ausreichend Wasser, um den Verbrauch des Zeltlagers zu decken. Mit Hilfe der Gemeindeverwaltung und insbesondere der Nachbarschaft, konnte die Wasserversorgung jedoch erfreulicherweise sichergestellt werden.

Somit konnte auch in diesem Jahr beim Abschlusssingen wieder etwas Wehmut aufkommen, dass die zehn Tagen schon wieder vorüber waren. Und ausnahmsweise mischte sich unter die Wünsche für das nächste Jahr sicher auch der ein oder andere Regentag. pam